Ein grosser weisser Teppich

11 April 2022

Erlebnisbereicht einer Tagesskitour mit den Go Vertical Guides. Eine Skitour, das ist etwas für ganz verrückte, für risikofreudige Individualisten und naturverliebte, für jene, die gar in einer Daunenjacke heiraten würden. Klischees die Skialpinisten angehängt wurden. Doch mit dem ist langsam aber sicher Schluss. Sich in der unberührten Natur zu bewegen und tief verschneite Landschaften zu entdecken ist in. Auf den Gipfeln zeigt sich oft ein bunt gemischter Anblick, alle Altersklassen und Charakteren, sowie auch immer mehr mit Splitboards.

3 Tage – 3 Rennen: Ein voller Erfolg für die Erstauflage des Davos SkiMo Festivals

6 April 2022

Das vergangene Wochenende markierte den Auftakt für ein neues Eventformat unter dem Namen Davos SkiMo Festival. Über 150 Skitouren-AthletInnen aus über 11 Ländern hatten für die Erstauflage gemeldet, um an drei Rennen Freitag, Samstag und Sonntag an den Start zu gehen. Der überraschende Schnee- und Kälteeinbruch nach den frühlingshaften Temperaturen in den Wochen zuvor, sorgte... View Article

„Free Nardella” – die schwierigste Freikletterroute am Pizzo Badile?

15 December 2019

Am 17. & 18. September 2019 gelingt Marcel Schenk und David Hefti die erste freie Begehung der Via Nardella am Pizzo Badile. Wahrscheinlich handelt es sich hiermit nun um die schwierigste Freikletterroute am Piz Badile. Die Route wurde im Jahr 1973 von vier Italienern in technischer Kletterei erstbegangen und seither erst zweimal wiederholt. Der Nordost-Pfeiler... View Article

Sotsura (8a, 260m)

23 September 2019

Sotsura (8a, 260m) Die Geschichte einer Erstbegehung im Bergell. Die Idee Immer wieder schweifen unsere Blicke zu dem riesigen Felsüberhang, welcher mit Rissen durchzogen ist. Ob es da wohl eine frei kletterbare Linie gibt? Bestimmt waren schon Kletterer dort, denn die Wand ist von der Albignabahn fast unübersehbar. Und da fahren wirklich viele Kletterer hoch.... View Article

Freie Kletterei an der kühnen Spitze der Cima da Largh

14 July 2019

Marcel Schenk und David Hefti gelingt am 5. Juli 2019 die erste freie Begehung des Südpfeilers an der Cima dal Largh im Bergell. Ein historisch bedeutender Gipfel in der Alpingeschichte des Bergells.

Skitour von Davos auf den Piz Palü

20 April 2018

Wie so oft an Ostern ist es auch im 2018. Wetterkapriolen werden vorausgesagt: Zuerst Föhn, dann der grosse Schnee im Süden.

Ausflug zu den Eiszapfen im Südtirol

1 March 2018

Ausflug zu den Eiszapfen im Südtirol Nach ein paar Bier und lustigen Geschichten verabschieden sich David und ich von Simon und starten den Weg nach Hause. Schon auf dem Heimweg, welcher sich in den frühen Morgen zieht, gehen mir die Bilder der neuen Route „MFG” (140m, M9, WI6) von Simon Gietl und Vittorio Messini nicht... View Article

NIN – eine Kingline des Eiskletterns

9 February 2018

Wahnsinnig schön hängt die „NIN“ über dem Öschinensee bei Kandersteg. In jeder Hinsicht eine der besten Eis und Mixed Linien die uns bekannt ist. Diese Traumlinie lässt wohl jedes Eiskletterherz höher schlagen.

„Amore di Vetro” eine Erstbegehung am Pizzo Badile

2 July 2017

Im Sommer zählt die 800 Meter hohe Nordost-Wand des Pizzo Badile 3303 m.ü.M zu den ganz berühmten Kletterzielen der Alpen.