Steep Frozen

Ein Lehrbuch von Peter von Känel

Marcel Schenk

Es mussten viele Jahre vergehen bis so ein kleines, aber feines Lehrbuch zum Thema Eis- und Mixedklettern herauskam.

Ich kann mich noch gut an meine ersten Jahre beim Eisklettern erinnern. Mit wenig Erfahrung aber einer grossen Portion Motivation und Mut habe ich schnell meine Begeisterung zu diesem Vertikalen Wassersport gefunden. Das Merkblatt von Jugend und Sport und ein zweitägiger Kurs der Bergsteigerschule Pontresina im Safiental brachten die ersten Grundkenntnisse.
Rund 20 Jahre und viele Seillängen später habe ich mir ein grosses Wissen angeeignet, welches für diesen Sport auch sehr zur Sicherheit beiträgt. Peter war so freundlich und hat mir ein Exemplar zum Probelesen gesendet.

Das Buch Steep Frozen hat einen guten Aufbau mit der klassischen und im Bergsport bekannten 3X3 Methode. Viele nützliche Tipps und Hinweise bringen einem die Materie näher und es lassen sich Zusammenhänge besser verstehen. Egal ob Einsteiger/in oder Fortgeschrittene, dass kleine Büchlein bringt alle weiter und ist perfekt, um es in einem Mal durchzulesen oder nur bestimmte Themen nachzuschlagen.

In meinen jungen Jahren hätte mir dieses Wissen bestimmt geholfen und ich hätte mich nicht so oft auf mein Bauchgefühl verlassen.

Auch eine perfekte Geschenkidee zu Weihnachten! 😉

Publish date:
Dezember 8, 2022
RELATED STORIES

Stairway to the Stars

23 Februar 2024

Nestled within the serene beauty of the Swiss Alps, the mixed climbing route known as "Stairway to the Stars" in Breitwangfluh offers a challenging but rewarding ascent.

Stallatica (italienische Version)

16 Februar 2024

Tanti pensieri per un solo tiro di corda…ma a noi piace cosí.

Stallatica

16 Februar 2024

So viele Gedanken für eine Seillänge... aber genau das lieben wir.