Tipps und Tricks rund um den Kauf von Splitboard Equipment
Hike & Fly Chur
Reto Reiser
Wie trainiert man als Hike&Fly Pilot in Chur? Chur ist bei Gleitschirmpiloten nicht sehr beliebt, so gibt es auch kein wirkliches Fluggebiet hier. Viele Piloten fahren in die umliegenden Bergregionen, zumeist in die Skigebiete mit Sesselbahnen. Das Hike&Fly hat den grossen Vorteil, dass man nicht von Betriebszeiten oder anderer Infrastruktur abhängig ist. Ich arbeite in Chur im Spital meist im Schichtbetrieb. Soll es nebst der Arbeit noch für ein Training reichen, braucht es etwas Kreativität und natürlich die nötige Erfahrung im Gleitschirmfliegen. Hier einige Eindrücke in meine Trainings rund um Chur.
Mein Favorit ist ein Abend-Hike&Fly auf den Montalin. Los geht’s oberhalb des Kantonsspitals zu Fuss auf dem direkten Weg. An guten Tagen bin ich nach 90 Minuten bereits auf dem Gipfel. Dort bietet sich eine fantastische Aussicht auf das Rheintal, von den Churfirsten bis weit in die Surselva hoch. Beinahe jedes Mal begegne ich vielen Steinböcken, welche wie ich die letzten Sonnenstrahlen auf dem Gipfel geniessen. Ein Start auf dem Gipfel ist oft möglich, nach 5 Minuten stehe ich wieder in Chur.
Für solche kurzen und intensiven Trainings bevorzuge ich einen Miniwing. Das ist ein kleiner Gleitschirm. Dieser hat eine etwas schlechtere Gleitleistung, ist im Handling jedoch sehr einfach und vor allem sehr leicht. Mein Rucksack ist dann unter 4 kg schwer (Miniwing 1.7 kg, Gurtzeug 150 g, Notschirm 800 g, Helm 250g).
Weitere Hike&Fly Möglichkeiten von Chur: Mittenberg (braucht gute Starttechnik), Dreibündenstein, Schönegg, Juchs, Felsberger Älpli (Calanda).