Verhältnisse Berninagebiet

Datum der Verhältnisinformationen: 30.08.2026

UPDATE VOM 05.09.2026

In den letzten Tagen ist zwischen Rifugio Marco e Rosa und Bellavista-Terrasse eine Schneebrücke zusammengebrochen. Mehrere Seilschaften haben in der Folge keinen Weiterweg gefunden.

Marco e Rosa Hütte offen

Die Marco e Rosa Hütte ist seit Samstag 29. August wieder offen. 

UPDATE VOM 02.09.2026

DER HÜTTENWART DER MARCO E ROSA HÜTTE HAT BESCHLOSSEN, DIE HÜTTE PER SOFORT ZU SCHLIESSEN UND DIE SOMMERSAISON 2026 ZU BEENDEN.

Nach den Niederschlägen der vergangen Woche haben sich die Verhältnisse rund um die Marco e Rosa Hütte deutlich verbessert und der Hüttenwirt hat die Hütte wieder geöffnet.

Von der Schweizerseite her haben vier Bergführer eine neue Spur über den Fortezzagrat, Bellavistaterrasse zur Hütte gezogen. Diese Route wurde an den neuralgischen Stellen markiert. Bei der Begehung wurden gute bis sehr gute Firn-Verhältnisse angetroffen. Die Verhältnisse werden für die Jahreszeit als normal eingeschätzt.

blank
Überblick Bellavistaterrasse
blank
Überblick Bellavistaterrasse – Marco e Rosa Hütte
blank
Überblick Zugang Marco e Rosa Hütte

Piz Bernina Spallagrat

Aktuell gibt es noch keine Spur. Die Verhältnisse werden jedoch als gut eingeschätzt. Es wird empfohlen beim Anfang der Felsen über die rechte Variante aufzusteigen.

Piz Bernina Biancograt

Nach den Schneefällen der letzten Tage schaut der Biancograt wieder schön weiss aus und wir gehen von optimalen Verhältnissen aus. Aktuell (29.08.) gibt es noch keine Spur aber dies wird sich voraussichtlich bald ändern.

blank

Piz Morteratsch

Am Morteratsch sind immer noch fast täglich Seilschaften unterwegs. Es wird empfohlen die Varianten durch die Felsen zu nehmen um möglichst viel Blankeis zu umgehen. Nach den Felsen gibt es ab 3’340 m.ü.M ein Stück Blankeis auf dem Nordgrat. Dieses Blankeis kann auf 3’420 m.ü.M in die Ostflanke verlassen werden.

Informazioni sui rapporti in italiano

Go Vertical Mountain Guides – Last Minute

Publish date:
August 30, 2026
RELATED CONDITIONS REPORTS

Rifugio Marco e Rosa termina la stagione

2 September 2026

Il rifugio Marco e Rosa termina con effetto immediato la stagione estiva 2026.

Marco e Rosa Hütte beendet Saison

2 September 2026

Die Marco e Rosa Hütte ist per sofort geschlossen.

Condizioni Gruppo del Bernina

30 August 2026

A seguito delle precipitazioni della scorsa settimana, le condizioni intorno al Rifugio Marco e Rosa sono migliorate significativamente.